top of page

„Warum eigentlich nicht?“ – Horizon kehrt zurück: Wiegels übernimmt, Szyrzik feiert Comeback

  • VFC-Media
  • vor 4 Tagen
  • 3 Min. Lesezeit

Nach einer Saison bei Falcon Simracing kehrt Jan Wiegels zu Horizon Motorsport zurück und übernimmt erneut den Teamchefposten – eine Entscheidung, die intern erst sehr kurzfristig fiel. Gleichzeitig feiert Fabian Szyrzik nach seiner Pause sein Comeback und startet 2026 für Horizon BHR. Im Interview sprechen beide über die Hintergründe, Erwartungen und was sie sich von der Saison versprechen.



Hallo Jan, nach einer Saison bei Falcon kehrst du zu deinem ehemaligen Team Horizon Motorsport zurück – und übernimmst dort erneut den Posten als Teamchef. Intern war bereits bekannt, dass diese Entscheidung erst sehr kurzfristig gefallen ist. Kannst du uns erzählen, wie es dazu kam?


Jan Wiegels:

"Es ist eigentlich ziemlich spontan entstanden. Fabian hatte mich angeschrieben und gefragt, ob ich noch einen Teamkollegen suche. Erstmal habe ich gesagt: eigentlich eher nicht.

Dann ist uns aber beiden relativ schnell eingefallen, dass wir ja schon gemeinsam das 24-Stunden-Rennen gefahren sind. Das hat damals gut funktioniert, wir kamen menschlich wie sportlich gut miteinander klar und die Idee stand damit zumindest mal grob im Raum.

Wir sind dann in Kontakt geblieben, haben das Ganze weiter besprochen und ein bisschen durchdacht. Irgendwann dachten wir uns: Eigentlich ist das doch eine richtig gute Idee, das jetzt auch so umzusetzen.

Gerade weil Fabian sportlich einfach sehr stark ist, dass hat man ja auch gesehen, als er vor zwei Jahren mitgefahren ist. Dazu kommt, dass wir uns menschlich sehr gut verstehen und er extrem viel Know-how mitbringt. Vor allem im Bereich Infrastruktur ist er sehr gut aufgestellt, und das hilft mir persönlich gerade enorm, weil das bei mir eine der größten Schwachstellen war.

Am Ende war es dann einfach die Frage: Warum eigentlich nicht?"


Wenn du sagst ‘Warum eigentlich nicht?’: Was ist euer realistischer Anspruch für 2026 – Aufbaujahr oder direkt Angriff auf Podiums/Top-Positionen?


Jan Wiegels:

"Unser Anspruch ist auf jeden Fall vorne mit dabei zu sein. Gerade, da Fabi da das Know-how mitbringt und fahrerisch top ist, denke ich, dass wir auf jeden Fall Top 3, wenn sogar nicht noch besser sein könnten. Dabei muss ich aber hinzufügen, dass es jetzt gerade natürlich nicht klar ist, wie andere Teams über die Saison performen. Ich habe auch im Bauchgefühl, dass neben Ottimale und Razor auch noch ein noch nicht bekannter Revale dazukommen könnte. Das macht eine vorhersage auch wieder etwas schwierig."



Dann zum Abschluss: Beende den Satz – Unsere Saison 2026 ist ein Erfolg, wenn wir ...


Jan Wiegels:

"den Team-Titel holen. Kurz und direkt."



Nach Wiegels’ Rückkehr an die Teamspitze ist vor allem ein Name eng mit dem neuen Horizon-Kapitel verknüpft: Fabian Szyrzik. Sein Comeback kam für viele überraschend – und genau darüber haben wir ebenfalls mit ihm gesprochen.



Hallo Fabian! Willkommen zurück! Dein Comeback kam für viele völlig überraschend – was hat dich dazu bewegt, in dieser Saison wieder an den Start zu gehen?


Fabian Szyrzik: "Hi! Es gab erstmalig den Gedanken wieder zu fahren, als ich das Auto online gesehen hatte. Ich mag diese F1 Generation und hatte ursprünglich den Gedanken wieder mit Blue horns an den Start zu gehen. Leider war da alles besiegelt und daher geht's nun mit Horizon BHR an den Start"



Was hast du aus deiner Pause mitgenommen – glaubst du, du kommst schnell wieder auf Pace oder erwartest du eine Eingewöhnungsphase?


Fabian Szyrzik:

"So viel! Natürlich aber primär wie schön es ist ein kleines Leben zu schenken und Eltern zu werden. Daraus resultierend natürlich auch die Relation und Wichtigkeit der Dinge. Man merkt dann erstmal, was wirklich relevant ist im Leben. Simracing ist für mich zwar nur Hobby aber speziell das Formel fahren, wo meine Leidenschaft liegt, hat mir gefehlt. Vermutlich fehlt mir aktuell das aller letzte Quäntchen aber das wäre nicht wild. Man hat jetzt halt weniger Zeit als vorher aber ich denke wir grooven uns da gut ein."



Und abschließend: Was wäre für dich persönlich eine ‘erfolgreiche’ Comeback-Saison – unabhängig von der reinen Platzierung?


Fabian Szyrzik:

"So viele Rennen wie möglich zu fahren und die Motivation im team oben zu halten. Und natürlich um top 3 Plätze kämpfen zu können. Der Rest ergibt sich dann 🙂"



Mit Wiegels’ Rückkehr als Teamchef und Szyrziks Comeback setzt Horizon für 2026 auf eine Mischung aus Struktur, Erfahrung und frischer Motivation. Die Richtung ist klar: vorne mitmischen, sich schnell finden – und im Idealfall regelmäßig in den Kampf um die Top-Plätze eingreifen. Wie schnell das neue Paket auf der Strecke zusammenwächst, wird sich in den ersten Rennen zeigen, doch die Ausgangslage verspricht Spannung.

Kommentare


bottom of page