top of page

Teamvorstellung - Simspark Racing

  • Roy Seifert
  • 15. Feb.
  • 2 Min. Lesezeit

Das einzige Britsche Team der VFC präsentiert sich ein einem mix aus Schwarz, Neon Gelb und Hellblau
Das einzige Britsche Team der VFC präsentiert sich ein einem mix aus Schwarz, Neon Gelb und Hellblau

Das dritte von den vier neuen Teams sind die Briten von Simspark Racing. Unter der Leitung von Teamboss James Hayter geht das Team nun auch in ihre erste Saison in der VFC, wobei das Team recht früh schon ein klares Ziel vor Augen hat.


Simspark Racing wurde 2020 während des Covid-Lockdowns gegründet mit dem Ziel erfolgreich zu sein. Mit FSR und einem iRacing-Langstreckenteam durften sich die Briten bereits unter beweis stellen. Mit dem zusätzlich Engagement in der VFC wird das Team unter eine neue Herausforderung gestellt.


In einem Gespräch mit James Hayter durften wir einen kleinen Blick in das Team werfen:


"Hallo James, danke erstmal, dass wir hier sein dürfen. Ein neues Team ist immer eine aufregende Sache, ich kann mir also vorstellen, wie ihr euch im Moment fühlen müsst.

Ich würde gern von dir wissen, was dein Ziel für das Rookiejahr ist?"


"Hallo, danke, dass ihr hier seid, das ganze Team ist sehr gespannt auf die VFC Saison 2025, ich denke wir werden ein gutes erstes Jahr haben. Das Ziel für unsere Rookie-Saison ist, so viel wie möglich zu lernen. Um den Titel des besten Rookie-Teams zu kämpfen, wäre unglaublich. Das sollte unser Ziel sein!"


"Ambitioniert, aber mit den richtigen Fahrern durschaus ein realistisches Ziel. Reden wir über das Line-up: Was denkst Du über dein Line-up? Was war ausschlaggebend für die Fahrerauswahl?"


"Ich denke, dass unser Line-up für unsere Debütsaison gut und stark ist. Roy Seifert hat mir mit seinem Wissen über die Serie, was uns bei der Auswahl unserer Fahrer geholfen hat."


"Meine letzte Frage an dich ist, was euer Fokus für die Autoentwicklung war? Was war euch wichtig für das Auto?"


"Der Schwerpunkt bei der Fahrzeugentwicklung wird darauf liegen, das Auto so weit wie möglich zu verbessern, wobei das Feedback der Fahrer entscheidend ist. Da wir ein brandneues Team in der Serie sind, könnte es eine Weile dauern, bis wir verstehen, wie wir das Auto entwickeln müssen, aber wir werden lernen und es herausfinden"


"Alles klar, danke James für deine Zeit! Wir sehen uns auf der Strecke!"



Die Fahrerpaarung der Briten bilden Benjamin Reinhardt und Junio Lopes.

Reinhardt ist bereits aus der letzten VFC Saison bekannt und wechselt das Team von der Scuderia Ottimale zu Simspark. Der Ungar ist ein konstanter Fahrer in seinen 5 Rennen letztes Jahr gewesen und beendete alle Rennen in den Punkten. Somit könnte er ein wichtiger Faktor für das Team werden.


Auf der anderen Seite haben wir Junio Lopes. Der Portugiese wird in Australien sein Debut in der VFC geben. Äußerst motiviert und auch talentiert ist er, jetzt gilt es die Leistungen auf die Strecke zu bringen. Bereits in der GPVWC in den vergangenen Jahren konnte man sein Talent sehen, wir sind gespannt, wie sich das auf die VFC Autos überträgt.


Damit haben wir also ein neues und dieses Jahr einzige brittische Team in der VFC, Willkommen Simspark Racing!

 
 
 

Kommentare


bottom of page